Jahreshauptversammlung 2010
Das Jahr 2009 ist Geschichte - das Jahr 2010 steht vor uns.
Grund genug, um in einer Jahreshauptversammlung Rückblick auf das Feuerwehrgeschehen des vergangenen Jahres zu halten.
Am 30. Januar war es dann wieder mal soweit.
Im Bericht des Wehrführers wurde Bilanz über die Arbeit im vergangenen Jahr und über die erreichten Ziele gezogen.
Dabei stellte sich heraus, dass bei zum Glück nur vier Brandeinsätzen und drei Hilfeleistungen ein verhältnismäßig ruhiges Jahr zu verzeichnen war. Doch in Ausbildung und in der Vorbereitung der Disziplinen im Feuerwehrsport (Amtsausscheid, Inselpokal Poel und MV-Cup) wurden insgesamt ca. 2000 Stunden geleistet.
Nach erfolgreicher Teilnahme des Gruppenführerlehrganges konnte der Kam. Jens Martens als Gruppenführer bestätigt werden. Der Kam. Andreas Siegelstrang wurde neu gewählt.
Dem Kameraden Daniel Arndt wurde für 10 jährige treue Mitgliedschaft die Urkunde des Ministers des Innern, des Landes Mecklenburg/Vorpommern, vom Wehrführer überreicht.
Ein Schwerpunkt ist und bleibt die Arbeit im Nachwuchsbereich. Die fängt bereits mit den Jungen und Mädchen in der ASB-Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" an und hat ihren Schwerpunkt in der Arbeit der Jugendfeuerwehr mit 9 jungen Kameraden. Diese werden ausgebildet von den Kam. Daniel Babe und Michael Labs, und erfreuen sich an Wettkämpfen mit anderen Jugendwehren, Zeltlagern, Besuch von einem Erlebnisbad oder anderen Freizeitgestaltungen.
Trotz dieser erfreulichen momentanen Gegebenheit in unserer Jugendwehr ist der Personalbestand in der Wehr gesamt gesehen auf 43 Kameraden zurückgegangen. Das ist leider ein häufig anzutreffender Trend.
Ein besonderer Dank für die Erhaltung der "Einsatzbereitschaft am Tage" gilt der Fa. FAS Schwanheide für die Freistellung auch anderer, der Wehr nicht angehörender Kameraden.
Als nächster kultureller Höhepunkt für die Gemeinde Schwanheide/Zweedorf kündigt sich das 85-ig jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schwanheide am 16-18. Juli 2010 an.
In geselliger und kameradschaftlicher Runde klang unsere Jahreshauptversammlung aus.